Jürgen Lohbeck / Velbert-Langenberg Lokalgeschichte Autor www.lohbeck-langenberg.de
 Jürgen Lohbeck / Velbert-LangenbergLokalgeschichteAutor www.lohbeck-langenberg.de

Ein paar Worte zu meiner Person

Sehr geehrte(r) Besucher(in) dieser Website,


mein Name ist Jürgen Lohbeck, ich bin 1962 geboren und lebe in Velbert-Langenberg. Dieser Internetauftritt dient ins besonders der Darstellung meiner Freizeitaktivitäten und -arbeiten als Lokalhistoriker und Autor.

 

Bereits seit jungen Jahren beschäftige ich mich in meiner Freizeit begeistert und intensiv mit Geschichte. Seit 2005 hat sich dieses eher allgemeine Interesse in die systematische Erforschung einzelner Aspekte der Geschichte meiner Heimatstadt Velbert gewandelt.

 

Im Jahr 2012 erfolgte meine erste Buchveröffentlichung: „Das vergessene Scheindorf in Velbert“. Im Zusammenhang mit dem bearbeiteten Thema wurde ich 2012 auch ehrenamtlicher Mitarbeiter (EM) im Landschaftsverband Rheinland – Amt für Bodendenkmalpflege im Rheinland (LVR-ABR), damit ehrenamtlicher Bodendenkmalpfleger, ein Spezialzweig meiner Freizeitbeschäftigung, der ich bis heute weiter leidenschaftlich nachgehe.

 

Über das „Scheindorf“ konstituierte sich auch der Kern unserer heutigen EM-Arbeitsgruppe im LVR-ABR. Ebenfalls seit 2012 forscht und dokumentiert ein Teil unserer Gruppe weiter am Velberter „Scheindorf“. Gemeinsam haben wir die Unterschutzstellung des erhaltenen Leitbunkers der Anlage als Baudenkmal vorangetrieben, was im Herbst 2013 von Erfolg gekrönt war: Das im historischen Kontext deutschlandweit einzigartige Bauwerk wurde in die Denkmalliste der Stadt Velbert eingetragen. Das „Scheindorf“-Projekt hat sich mittlerweile zum Objekt großen öffentlichen Interesses entwickelt, diese nicht zuletzt durch die von uns organisierten „Tage des offenen Denkmals“ mit vielen tausend Besuchern, durch intensive Presse- und Öffentlichkeitsarbeit und durch eine strikt sachlich-historische Aufarbeitung und Darstellung des Objektes und Themas. Mehr Informationen sind den Links zur Nachtscheinanlage auf der Linkseite zu entnehmen.

 

Dabei ist die unselige Kriegszeit nur ein kleiner Teil unseres Forschungs- und Tätigkeitsgebietes als „EM“: Uneingeschränkt lässt sich das Zeitfenster unseres geschichtlichen Interesses mit „von der Steinzeit – über das Mittelalter – bis zur Neuzeit“ beschreiben.

 

Zwischenzeitlich sind weitere Bücher und Publikationen entstanden, über welche diese Seite einen Überblick geben soll. Seit 2013 bin ich auch Mitglied im Bergischen Geschichtsverein Abteilung Velbert-Hardenberg, womit die ohnehin gegebenen Querbezüge zwischen Heimatforschung und Bodendenkmalpflege auch offiziell verknüpft sind.

 

All das ist mein "Hobby", meine Freizeitbeschäftigung. Zum Schluß aber auch noch ein paar Worte zu meinem Berufsleben, das nicht Gegenstand dieser Seite ist: Fachlich in der elektrischen Energietechnik ausgebildet und zuhause, bin ich seit mehr als 20 Jahren in einem mittelständischen Familienunternehmen der Elektroindustrie im Qualitätsmanagement und in der technischen Kundenbetreuung tätig, dieses mit viel Spaß an der Sache, viel „Herzblut“ sowie hoher Zufriedenheit.

 

Ich freue mich, wenn diese Internetseiten Ihr Interesse finden. Für Fragen, Anregungen, Kritik und natürlich Austausch zu den Themen, besonders der Lokalgeschichte Velberts und Langenbergs, bin ich über die Kontaktseite oder unter der angegebenen Mailadresse gerne zu erreichen.

 

Jürgen Lohbeck

Druckversion | Sitemap
© Jürgen Lohbeck, Velbert-Langenberg